Dissertation

High-energy phenomena in laboratory and thunderstorm discharges Dissertation


Zusammenfassung: Oberhalb von Gewittern und in Laborentladungen werden Röntgen- und Gammastrahlen mit Energien von einigen MeV gemessen. Des Weiteren werden von einer Gewitterwolke auch Elektronen-, Elektronen-Positronen- und Neutronenbündel ausgesandt. Wir modellieren die Produktion und Bewegung dieser Teilchen mit Hilfe eines dreidimensionalen, relativistischen Monte Carlo Codes, mit dem wir individuellen Teilchen folgen.
Im ersten Teil dieser Arbeit untersuchen wir, wie Gammastrahlen, Positronen und Hadronen in einer Gewitterwolke von einem nach oben gerichteten negativen Leader als Teil eines intracloud Blitzes (eines Blitzes innerhalb einer Wolke) produziert werden. Um die Energie und die Richtung eines Photons miteinander zu verbinden, haben wir den Bethe - Heitler Wirkungsquerschnitt für Elektron-Kern Bremsstrahlung integriert. Wir vergleichen unsere Ergebnisse mit Querschnitten, die von anderen Wissenschaftlern benutzt werden, und zeigen, dass andere Querschnitte zu unphysikalisch hohen Energien führen. Wir modellieren die Beschleunigung von Elektronen im Feld eines Leaders von einigen sub-eV bis zu einigen MeV, wobei wir auch Elektron-Elektron Bremsstrahlung benutzen. Wir berechnen die Photonenverteilung und sehen, dass Elektron-Elektron Bremsstrahlung zu einer Anreicherung von Elektronen mit Energien über 100 keV und dadurch zu einer grö├čeren Anzahl hochenergetischer Photonen führt. Zudem berechnen wir auch die Energieverteilung von Positronen und Hadronen. Wir zeigen, dass eine erhebliche Anzahl von Positronen mit Energien von einigen MeV produziert wird, die einige Kilometer oberhalb ihrer Quelle gemessen werden kann.
Der zweite Teil ist durch die Arbeit von P. Kochkin motiviert, der die Emission von Röntgenstrahlen von einer Entladung einer Länge von 1 m und einer Spannung von 1 MV studiert. Wir modellieren die Bewegung von vorbeschleunigten, monoenergetischen Elektronenschwärmen mit Energien von 100 keV bis 1 MeV in Luft bei 300 K und 1 Bar und berechnen die räumliche und Energieverteilung der Photonen. Dies liefert einen neuen Einblick, in wie genau die Elektronenenergie in Photonenenergie umgewandelt wird.
Der dritte Teil ist durch die Frage motiviert, inwiefern hochenergetische Strahlung bis 1020 eV das Entstehen von Blitzen beeinflusst und inwiefern Blitze die Messung kosmischer Teilchen beeinflussen. Für ein solches Problem braucht man ein Model, das Teilchen von 1020 eV bis zu einigen sub-eV folgt. Jedoch endet der Gültigkeitsbereich hochenergetischer Modelle bei 1 MeV, worunter Paarerzeugung nicht mehr auftritt. Deshalb modellieren wir die Bewegung von Elektronen mit Energien von 1 keV bis 1 GeV in Luft bei 10, 100 und 1000 mbar mit und ohne konstantes elektrisches Hintergrundfeld. Wir berechnen die Anzahl der Elektronen und Ionen als Funktion der Zeit sowie präsentieren die Energie und räumliche Verteilung der Elektronen nach verschiedenen Zeitschritten. Die durchschnittliche Ionisationsenergie pro Ion is 33 eV für 250 MeV und höher. Jedoch tendiert diese Energie gegen 20 eV für kleinere Anfangsenergien.
Schlie├člich trägt diese Arbeit zum Verständnis der Produktion und Propagation verschiedener hochenergetischer Teilchen bei verschiedenen Luftdrücken bei. Wir geben eine neue Analyse der Produktionsmechanismen und der Observationen von Elektronen, Photonen, Positronen und Hadronen in der Atmosphäre.

PhD thesis

High-energy phenomena in laboratory and thunderstorm discharges PhD thesis


Abstract: Above thunderstorms and in laboratory discharges X- and gamma-rays with energies up to tens of MeV are detected. Additionally electron beams, electron-positron beams and neutron beams are emitted from a thundercloud. We model the generation and propagation of these species using a three dimensional relativistic Monte Carlo code tracing individual particles.
In the first part of the thesis, we investigate how gamma-rays, positrons and hadrons are produced in a thundercloud from an upwards directed negative leader as a part of intracloud lightning. To relate the photon energy and direction, we integrate the Bethe - Heitler cross section for electron-nucleus Bremsstrahlung. We compare our results with cross sections used by other scientists and show that other cross sections lead to unphysically high photon energies. We model the acceleration of electrons in the leader field from some sub-eV to tens of MeV where we also include electron-electron Bremsstrahlung. We calculate the photon distribution and see that electron-electron Bremsstrahlung leads to an enrichment of electrons with energies above 100 keV and consequently to a larger number of high-energy photons. We calculate the energy distribution of positrons and hadrons. We show that a significant number of positrons with energies of up to several MeV is produced and can be detected several kilometers above their source.
The second part is motivated by work of P. Kochkin who studies the emission of X-rays from a discharge of 1 m length and 1 MV voltage. We model the motion of preaccelerated, monoenergetic electron beams with energies from 100 keV up to 1 MeV in air at standard temperature and pressure (300 K and 1 bar) and calculate the spatial and energy distribution of photons. This gives an insight into how the electron energy is transformed into photon energies.
In the third part we aim towards the understanding how high-energy cosmic rays up to 1020 eV influence lightning inception and how lightning influences measurements of cosmic rays. For such a problem, a model to trace particles from 1020 eV to sub-eV is needed. However, the range of validity of the high-energy models stops at 1 MeV when pair production does not occur anymore. Therefore we model the motion of electrons with energies from 1 keV up to 1 GeV in air at 10, 100 and 1000 mbar with and without a constant ambient electric field. We calculate the number of electrons and ions as a function of time and present the energy and spatial distribution of electrons after different time steps. We calculate that the average ionization energy per ion pair is 33 eV for 250 MeV and above. For smaller incident electron energies, however, this energy tends to 20 eV.
In the end this thesis contributes to the understanding of the generation and propagation of different high-energy species at different pressures. We give a new analysis of the production mechanisms and of the observation of beams of electrons, photons, positrons and hadrons in the atmosphere.